Veranstaltungen - Ev.-luth. Emmaus-Kirchengemeinde Langenhagen

Juli 2025

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Mittwoch, 02.07.2025, 19:00 Uhr

Emmaus-Sommerkino #1

Megyn Kelly (Charlize Theron) ist das blonde Aushängeschild von Fox News. Schöne Beine sind dem Senderchef Roger Ailes (John A. Lithgow) wichtiger als investigativer Journalismus und unbequeme Fragen. Als sie sich vor laufender Kamera mit Donald Trump anlegt, hat sie keine Rückendeckung zu erwarten. Als ihre taffe Kollegin Gretchen Carlson (Nicole Kidman) sich weigert, länger die TV-Schönheit zu geben, wird ihr gekündigt, worauf sie Ailes wegen sexueller Belästigung verklagt. Megyn Kelly bleibt erst mal ungewohnt neutral. Die ehrgeizige Redakteurin Kayla Pospisil (Margot Robbie), die nach einem Meeting hinter Rogers Bürotür aufgestiegen ist, schweigt. Aber wie lange noch?  

CAN/USA – 2019 – 110 Min. – FSK 12

Das Sommerkino beginnt immer mittwochs um 20 Uhr. Doch bereits ab 19 Uhr laden wir zum „Weingarten unter den Linden“ ein – bei Sonnenschein natürlich auf dem Kirchenvorplatz.

Der Eintritt zu Weingarten und Sommerkino ist frei, doch freuen wir uns über eine Spende, damit wir das Sommerkino auch weiterhin aufrecht erhalten und die Ausstattung verbessern können.

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Donnerstag, 03.07.2025, 17:00 Uhr

Kinder-Sommer-Kino #1

Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften - körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist - nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht. Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Produktion, die von den beiden Emotionen alles abverlangt - auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen ...

diverse s. Text|Sonntag, 06.07.2025, 10:00 Uhr

Sommerkirche

Weiterlesen …

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Mittwoch, 09.07.2025, 19:00 Uhr

Emmaus-Sommerkino #2

Um Geld für die Sanierung eines maroden Altersheims zu sammeln, wollen die Nonnen eines Benediktiner-Klosters im französischen Jura an einem hoch dotierten Radrennen teilnehmen. Dabei stehen nur ein paar rostige Drahtesel zum Training zur Verfügung. Aber mit Einsatz und Charme können sie einen Trainer engagieren und das Ziel rückt in greifbare Nähe.
Doch ein hohes Preisgeld und eine mögliche Reise nach Rom in den Vatikan rufen auch andere Interessentinnen auf den Plan. Ein Schwesterorden quartiert sich im Kloster ein. Sie sind besser ausgestattet und vorbereitet. Die beiden Äbtissinnen (Sidse Babett Knudsen, Valérie Bonneton) kennen sich aus ihrer Schulzeit und sind sich in herzlicher Abneigung verbunden.  

F – 2022 – 88 Min. – FSK 6

Das Sommerkino beginnt immer mittwochs um 20 Uhr. Doch bereits ab 19 Uhr laden wir zum „Weingarten unter den Linden“ ein – bei Sonnenschein natürlich auf dem Kirchenvorplatz.

Der Eintritt zu Weingarten und Sommerkino ist frei, doch freuen wir uns über eine Spende, damit wir das Sommerkino auch weiterhin aufrecht erhalten und die Ausstattung verbessern können.

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Donnerstag, 10.07.2025, 17:00 Uhr

Kinder-Sommer-Kino #2

Nachdem ein Erdbeben sein Zuhause im peruanischen Regenwald eingeebnet hat, wird ein kleiner Bär von seiner England-begeisterten Tante nach London geschickt, wo er einen Forscher ausfindig machen soll. Glücklicherweise wird er im Bahnhof Paddington von der Familie Brown aufgelesen, die ihn Paddington tauft und bei sich zu Hause aufnimmt. Auf seiner Suche nach dem Abenteurer gerät Paddington jedoch bald in Gefahr, denn eine finstere Tier-Präparatorin hat es auf ihn abgesehen.

diverse s. Text|Sonntag, 13.07.2025, 10:00 Uhr

Sommerkirche

Weiterlesen …

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Mittwoch, 16.07.2025, 19:00 Uhr

Emmaus-Sommerkino #3

Im Sommer 1923 lernen Dora Diamant (Henriette Confurius) und Franz Kafka (Sabin Tambrea) sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Ein einziges Jahr ist ihnen vergönnt, bis Franz Kafka viel zu früh stirbt. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden „Die Herrlichkeit des Lebens“ spüren.
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michael Kumpfmüller.

D/A – 2024 – 98 Min. – FSK 6

Das Sommerkino beginnt immer mittwochs um 20 Uhr. Doch bereits ab 19 Uhr laden wir zum „Weingarten unter den Linden“ ein – bei Sonnenschein natürlich auf dem Kirchenvorplatz.

Der Eintritt zu Weingarten und Sommerkino ist frei, doch freuen wir uns über eine Spende, damit wir das Sommerkino auch weiterhin aufrecht erhalten und die Ausstattung verbessern können.

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Donnerstag, 17.07.2025, 17:00 Uhr

Kinder-Sommer-Kino #3

Die Königstochter Anna begibt sich auf die Suche nach ihrer älteren Schwester Elsa, der Eiskönigin. Anna wird auf ihrer abenteuerlichen Reise von dem Bergsteigspezialisten und Naturburschen Kristoff sowie dem Rentier Sven unterstützt. Gemeinsam wollen sie Elsa finden, die dafür verantwortlich ist, dass das Königreich Arendelle nun im ewigen Eis gefangen ist. Die drei Abenteurer müssen sich auf ihrer Reise gegen die Elemente behaupten.

diverse s. Text|Sonntag, 20.07.2025, 10:00 Uhr

Sommerkirche

Weiterlesen …

Emmaus-Kirche | Sonnenweg 17 | 30851 Langenhagen|Mittwoch, 23.07.2025, 19:00 Uhr

Emmaus-Sommerkino #4

Harold Fry (Jim Broadbent) war nie dazu bestimmt, ein Held zu sein. Unscheinbar und weit über 60 hat er sich damit abgefunden, still und leise im Hintergrund des Lebens zu verblassen. Bis er eines Tages erfährt, dass seine alte Freundin Queenie Hennessy (Linda Bassett) im Sterben liegt. Harold schreibt ihr einen Brief, verlässt sein Haus, geht zum Postamt und hört nicht auf zu gehen. Aus heiterem Himmel beschließt er, einfach weiterzulaufen, bis zu dem 627 Meilen entfernten Hospiz. Von sich selbst überrascht und zur Verblüffung seiner Frau Maureen (Penelope Wilton) begibt sich Harold auf eine „Pilgerreise“ in der Hoffnung Queenie zu retten. Doch wird er rechtzeitig bei ihr eintreffen? Für Harold beginnt das Abenteuer seines Lebens. Mit jedem Schritt befreit er sich von seinem alten Selbst und entdeckt die Wunder des Lebens neu.

GB – 2023 – 108 Min. – FSK 12

Das Sommerkino beginnt immer mittwochs um 20 Uhr. Doch bereits ab 19 Uhr laden wir zum „Weingarten unter den Linden“ ein – bei Sonnenschein natürlich auf dem Kirchenvorplatz.

Der Eintritt zu Weingarten und Sommerkino ist frei, doch freuen wir uns über eine Spende, damit wir das Sommerkino auch weiterhin aufrecht erhalten und die Ausstattung verbessern können.