Mai 2019

Emmaus-Kirche, Langenhagen|Sonntag, 05.05.2019, 10:00 Uhr

Konfirmation

Liebe Konfis, wir haben vom Glauben erzählt, ihr habt nachgefragt, zusammen haben wir gebetet und gefeiert. Nun wollt ihr euch zu Gott und Jesus Christus bekennen und ihr sollt Gottes Segen haben.

Liebe Gemeinde, wer unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen bei diesem Fest begleiten möchte, ist herzlich eingeladen.

Zum Guten Hirten, Godshorn|Donnerstag, 30.05.2019, 11:00 Uhr

Himmelfahrt, ökumenischer Gottesdienst

Von der Himmelfahrt Christi, 40 Tage nach dem Osterwunder der Auferstehung, erzählt die Apostelgeschichte: Jesus verabschiedet sich von seinen Jüngern und tröstet sie. Allein zurückbleiben sollen sie nicht. Schon bald (zu Pfingsten) werde sie der Heilige Geist mit Lebenskraft erfüllen. Dann sollen sie seine frohe Botschaft weitersagen – „bis ans Ende der Erde“. Anschließend entschwindet Jesus vor ihren Augen gen Himmel. Aus der Schwere seines irdischen Lebens in die Leichtigkeit der himmlischen Weiten. Im Glaubensbekenntnis heißt es dazu: „Er sitzt zur Rechten Gottes.“

In der frühen Christenheit wurde Himmelfahrt zu Ostern oder zu Pfingsten mitgefeiert. Seit dem 4. Jahrhundert ist es eigenständig - ein Fest zwischen den Festen. Die Gemeinden unserer Region feiern Himmelfahrt seit einigen Jahren mit Gottesdiensten ökumenisch unter freiem Himmel.

Zum achten Mal wird in diesem Jahr der Gottesdienste gemeinsam auf dem Gelände einer der Gemeinden der Region Langenhagen gefeiert. Der Gottesdienst beginnt am Himmelfahrtstag, 30. Mai, um 11 Uhr im Freien, in diesem Jahr an der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn, Alt-Godshorn 63. Der Gottesdienst wurde von einem ökumenisch besetzten Team vorbereitet, die Predigt hält Pastorin Sabine Behrens aus der Emmaus Kirchengemeinde. Der Gottesdienst wird begleitet durch den Posaunenchor der Matthias – Claudius-Kirchengemeinde. Im Anschluss gibt es Bratwürstchen und Getränke.