Willkommensgruppe

Im November 2014 wurde die „Willkommensgruppe“ im Verein Gemeinsam leben in Langenhagen gegründet. Anlass war die Anmietung eines ehemaligen Hotels an der Walsroder Straße durch die Stadt Langenhagen, um eine größere Anzahl von Flüchtlingen dort unterzubringen. Die „Willkommensgruppe“ will den Neuzugezogenen das Einleben erleichtern und ihnen helfen, mit dem Alltag und Besonderheiten hierorts zurecht zu kommen. Selbstverständlich finden unsere Aktivitäten in enger Koordination mit der Stadt Langenhagen, Fachdienst Sozialberatungsdienst, statt.

Eine wichtige Herausforderung ist die sprachliche Verständigung. Deshalb versuchen Mitglieder der Gruppe auch, denjenigen, die keinen Anspruch auf behördlich finanzierte Sprachlernkurse haben, erste Deutschkenntnisse zu vermitteln.

Im März 2015 wurde eine weitere Unterkunft in Langenhagen, nördlich der Straße Pferdemarkt, zusätzlich in die Betreuung aufgenommen.

Die Aktivitäten werden von mehreren Teilgruppen geleistet:

  • Eine Gruppe besucht regelmäßig Familien mit Kindern in der Unterkunft an der Walsroder Straße.
  • Eine Betreuung konzentriert sich auf Hausaufgabenhilfe für schulpflichtige Kinder.
  • Mehrere Gruppen kontaktieren regelmäßig alleinstehende junge Männer in den Unterkünften, vor allem mit dem Ziel der Sprachvermittlung.
  • Ein Spielangebot, überwiegend für nicht schulpflichtige Kinder, ist gestartet, befindet sich noch im Aufbau.

Für alle diese Aktivitäten benötigen wir dringend weitere personelle Unterstützung!

Kontakt: Wilhelm Zabel, wilhelmzabel [at] aol.com