Konfirmandenunterricht

Mit 14 Jahren können Jugendliche konfirmiert werden. Dazu besuchen sie vorher ein gutes Jahr lang den Konfirmandenunterricht. Wenn du 12 Jahre alt bist oder in die 7. Klasse gehts, dann hast du vielleicht Lust am Konfirmandenunterricht teilzunehmen.

Im Konfirmandenunterricht geht es um Gott und um uns Menschen. Um Gemeinschaft mit ihm und miteinander. Wenn Du Lust hast auszuprobieren, was es mit dem Glauben, mit der Bibel und der Kirche auf sich hat, dann melde dich gerne zum Konfirmandenunterricht an. Jugendliche der drei Kirchengemeinden St. Paulus, Emmaus und Zum Guten Hirten, Godshorn, besuchen gemeinsam den Konfirmandenunterricht. Er findet einmal im Monat freitags statt und wird von Pastorin Sabine Behrens, Pastor Frank Foerster Diakonin Annika Kruse gemeinsam mit den Teamern gestaltet.

Im Vorfeld laden wir auch immer zu einem Infoabend für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein. Der Termin steht unter Nachrichten auf der Internetseite. Die Jugendlichen, die noch nicht getauft sind, wenn sie mit dem Unterricht beginnen, werden während der Konfirmandenzeit getauft.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich an das Gemeindebüro wenden oder bei Pastorin Sabine Behrens, Pastor Frank Foerster Diakonin Annika Kruse (siehe Kontakte).

Anmeldung zum Unterricht

Einladung zum kirchlichen Unterricht (Foto: Lotz)
Einladung zum kirchlichen Unterricht (Foto: Lotz)

Hier kannst du dich online anmelden: Die Anmeldung In den Gemeindebüros gibt es auch Anmeldezettel, die analog ausgefüllt werden können, wenn das gewünscht ist.

Freizeit und Konfirmation

Konfirmation (Foto: Lotz)
Konfirmation (Foto: Lotz)

Während der Konfirmandenzeit fahren wir in den Herbstferien auf eine Freizeit. Wichtig ist uns, die Gemeinschaft untereinander zu stärken und uns mit unserem Glauben auseinanderzusetzen. Im Laufe des Jahres bis zur Konfirmation bereiten wir gemeinsam einen Vorstellungsgottesdienst vor, den die Konfirmand*innen gemeinsam halten.

Die Konfirmationen finden in der Regel im April oder Mai statt. Die Termine werden vor der Anmeldung bekannt gegeben.