Emmaus-Sommerkino
Sechsmal Kino in den Sommerferien
Dieses Jahr zeigen wir drei Filme aus Deutschland, zwei Filme aus Frankreich und eine deutsch-französische Koproduktion. Den Titel dürfen wir leider vorab nicht verraten, aber die Cineasten unter Ihnen werden sicher den einen oder anderen Film in der Beschreibung unten erkennen.
Das Sommerkino beginnt immer mittwochs um 20 Uhr. Doch bereits ab 19 Uhr laden wir zum „Weingarten unter den Linden“ ein – bei Sonnenschein natürlich auf dem Kirchenvorplatz.
Der Eintritt zu Weingarten und Sommerkino ist frei, doch freuen wir uns über eine Spende, damit wir das Sommerkino auch weiterhin aufrecht erhalten und die Ausstattung verbessern können.
26.06.2024
Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näherkommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?.
F – 2022 – 102 Min. – FSK 6
03.07.2024
Jason ist Autist. Seine Eltern erhielten die Diagnose, als Jason noch ein Baby war. Seitdem hat sich die Familie mit den Alltagsherausforderungen arrangiert und versucht, Jason ein möglichst normales Umfeld zu bieten. Doch gerade in der Schule eckt Jason immer wieder an und auch die Familienharmonie leidet unter den ständigen Konflikten. Als Jason ganz plötzlich darauf fixiert ist, sich selbst einen Lieblingsfußballverein suchen zu wollen (oder, so wie er sagt, zu müssen), entsteht ein irrwitziger Plan: Jason und sein Vater Mirco werden alle Stadien der drei Profi-Ligen besuchen und dann einen Favoriten für Jason auswählen. Dabei gilt es natürlich, verschiedene Parameter zu beachten, die weit über eine reine Fanleidenschaft, den Klang der Hymne oder die Bratwurst vorm Stadion hinausgehen.
D – 2023 – 109 Min. – FSK 6
10.07.2024
Rabiye Kurnaz, türkische Hausfrau und Mutter, lebt in Bremen. Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wird ihr Sohn Murat des Terrorismus verdächtigt und ins US-Gefangenenlager Guantanamo verbracht - ohne Anklage oder handfeste Hinweise. Daraufhin versucht sie alle Hebel in Bewegung zu setzen, um ihren Sohn freizubekommen. Doch Polizei und Behörden scheinen uninteressiert und bleiben weitestgehend untätig. Erst als die temperamentvolle Frau den bodenständigen Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke trifft, tut sich etwas. Gemeinsam kämpfen sie um die Freilassung Murats und klagen sogar gegen George W. Bush.
D/F – 2022 – 119 Min. – FSK 6
17.07.2024
Die ebenso begnadete wie streitbare Köchin Cathy Marie ist Sous-Chefin in einem Sternelokal und steht kurz davor, ihren Traum eines eigenen Restaurants zu verwirklichen. Doch dann legt sie sich einmal zu viel mit ihrer Chefin an und findet sich plötzlich ohne Job und in ernsten finanziellen Schwierigkeiten wieder. Eine Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als fast aussichtsloses Unterfangen, und so sieht sich Cathy Marie mit fast 40 Jahren gezwungen zu nehmen, was da ist: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Cathy Marie ist in die kulinarische Hölle geraten: Dosenravioli, Mikrowelle und eine eher ahnungslose, allerdings hochmotivierte Küchenbrigade aus Heimbewohnern. Ihr Traum scheint in weite Ferne gerückt. Oder etwa doch nicht?
F – 2022 – 96 Min. – FSK 0
24.07.2024
Ingwer Feddersen lehrt und lebt als Uni-Dozent in Kiel. Als er sich dazu entschließt, nach langer Zeit in sein Heimatdorf zurückzukehren, um sich um die betagten Eltern zu kümmern, erkennt er diesen Ort nach all den Jahren kaum wieder. Viele Geschäfte haben inzwischen geschlossen, die Schule gibt es nicht mehr und auch die Störche nisten nicht mehr im Dorf. Sein Vater steht trotz körperlicher Einschränkungen noch immer hinter dem Tresen der Dorfgastwirtschaft, während die Mutter zunehmend dement wird.
D – 2022 – 93 Min. – FSK 12
31.07.2024
Juraprofessor Pohl, der sich gerne im Ton vergreift, geht zu weit, als er die junge Studentin Naima Hamid im vollbesetzten Hörsaal mit einem fremdenfeindlichen Spruch beleidigt. Ihm droht der Rauswurf. Um das zu verhindern, soll er Naima für einen Debattierwettbewerb zwischen verschiedenen Universitäten fit machen. Die beiden Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund beginnen widerwillig zusammenzuarbeiten.
D – 2020 – 103 Min. - FSK 12