Emmaus-Sommerkino

Sechsmal Kino in den Sommerferien
In diesem Jahr haben wir eine Auswahl von Filmen aus Kanada/USA, Italien, Frankreich, Australien, der Schweiz und Deutschland/Österreich. Lassen Sie sich überraschen.
Das Sommerkino beginnt immer mittwochs um 20 Uhr. Doch bereits ab 19 Uhr laden wir zum „Weingarten unter den Linden“ ein – bei Sonnenschein natürlich auf dem Kirchenvorplatz.
Der Eintritt zu Weingarten und Sommerkino ist frei, doch freuen wir uns über eine Spende, damit wir das Sommerkino auch weiterhin aufrecht erhalten und die Ausstattung verbessern können.
02.07.2025
Megyn Kelly (Charlize Theron) ist das blonde Aushängeschild von Fox News. Schöne Beine sind dem Senderchef Roger Ailes (John A. Lithgow) wichtiger als investigativer Journalismus und unbequeme Fragen. Als sie sich vor laufender Kamera mit Donald Trump anlegt, hat sie keine Rückendeckung zu erwarten. Als ihre taffe Kollegin Gretchen Carlson (Nicole Kidman) sich weigert, länger die TV-Schönheit zu geben, wird ihr gekündigt, worauf sie Ailes wegen sexueller Belästigung verklagt. Megyn Kelly bleibt erst mal ungewohnt neutral. Die ehrgeizige Redakteurin Kayla Pospisil (Margot Robbie), die nach einem Meeting hinter Rogers Bürotür aufgestiegen ist, schweigt. Aber wie lange noch?
CAN/USA – 2019 – 110 Min. – FSK 12
09.07.2024
Um Geld für die Sanierung eines maroden Altersheims zu sammeln, wollen die Nonnen eines Benediktiner-Klosters im französischen Jura an einem hoch dotierten Radrennen teilnehmen. Dabei stehen nur ein paar rostige Drahtesel zum Training zur Verfügung. Aber mit Einsatz und Charme können sie einen Trainer engagieren und das Ziel rückt in greifbare Nähe.
Doch ein hohes Preisgeld und eine mögliche Reise nach Rom in den Vatikan rufen auch andere Interessentinnen auf den Plan. Ein Schwesterorden quartiert sich im Kloster ein. Sie sind besser ausgestattet und vorbereitet. Die beiden Äbtissinnen (Sidse Babett Knudsen, Valérie Bonneton) kennen sich aus ihrer Schulzeit und sind sich in herzlicher Abneigung verbunden.
F – 2022 – 88 Min. – FSK 6
16.07.2024
Im Sommer 1923 lernen Dora Diamant (Henriette Confurius) und Franz Kafka (Sabin Tambrea) sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Ein einziges Jahr ist ihnen vergönnt, bis Franz Kafka viel zu früh stirbt. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden „Die Herrlichkeit des Lebens“ spüren.
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michael Kumpfmüller.
D/A – 2024 – 98 Min. – FSK 6
23.07.2024
Harold Fry (Jim Broadbent) war nie dazu bestimmt, ein Held zu sein. Unscheinbar und weit über 60 hat er sich damit abgefunden, still und leise im Hintergrund des Lebens zu verblassen. Bis er eines Tages erfährt, dass seine alte Freundin Queenie Hennessy (Linda Bassett) im Sterben liegt. Harold schreibt ihr einen Brief, verlässt sein Haus, geht zum Postamt und hört nicht auf zu gehen. Aus heiterem Himmel beschließt er, einfach weiterzulaufen, bis zu dem 627 Meilen entfernten Hospiz. Von sich selbst überrascht und zur Verblüffung seiner Frau Maureen (Penelope Wilton) begibt sich Harold auf eine „Pilgerreise“ in der Hoffnung Queenie zu retten. Doch wird er rechtzeitig bei ihr eintreffen? Für Harold beginnt das Abenteuer seines Lebens. Mit jedem Schritt befreit er sich von seinem alten Selbst und entdeckt die Wunder des Lebens neu.
GB – 2023 – 108 Min. – FSK 12
30.07.2024
Venedig um 1800: Im Kollegium Sant Ignazio, einer alten Musikschule für mittellose Mädchen, lebt Teresa (Galatéa Bellugi), von allen nur „die Stumme“ genannt. Niemand ahnt etwas von dem außergewöhnlichen Talent dieser einfachen Magd, das sie befähigt, die Wirklichkeit als Rhythmus zu erleben, ihre Schönheit wahrzunehmen und sie durch Musik zu verändern. Während sich im Kollegium alles um den bevorstehenden Besuch des frisch inthronisierten Papstes dreht und der alte Kapellmeister sich abmüht, eine glorreiche Komposition für den Pontifex zu ersinnen, macht Teresa in der Abstellkammer eine Entdeckung: eine brandneue, aber auch unheimliche Erfindung, ein wunderschönes Instrument – ein Pianoforte. Um Teresa und die revolutionäre „Musikmaschine“ versammelt sich ein außergewöhnliches Quartett von jungen Frauen. Gegen den Willen des Kapellmeisters entwickeln sie ihre eigene Vision von Musik, inspiriert von ihrer Lebenswelt, ihren Gefühlen, dem Rhythmus ihres Seins. Es entsteht ein revolutionärer, femininer Sound, den die Welt ganz sicher nicht erwartet hat.
I/CH – 2023 – 106 Min. – FSK 12
06.08.2024
Abby (Ariel Donoghue) freundet sich beim Tauchen mit einem wunderschönen wilden „Blue Groper“ an, einem großen blauen Fisch. Sie liebt es, die Zeit mit ihrem neuen großen Freund zu verbringen, den sie Blueback tauft. Ihre Kindheit an der westaustralischen Küste ist unbeschwert und das Meer ist ein großer Teil davon. Als sie begreift, dass der Fisch bedroht ist, lässt sie sich von ihrer militanten Mutter Dora (Mia Wasikowska) inspirieren und nimmt es mit Wilderern auf, um ihren Freund zu retten. Ihre Mutter zeigt ihr aber auch, dass es sich lohnt, für seine Ziele zu kämpfen.
AUS – 2021 – 102 Min. - FSK o.A.